Interesse?

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder einer Kooperation, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: office@demokrative.ch

Keine Zeit, aber trotzdem mitmachen - Spenden hilft immer

Kick-off zum internationalen Tag der Demokratie in der Schweiz

Logo SwissDemocracyDayAuf Initiative des Campus für Demokratie, der nationalen Plattform für politische Bildung und Partizipation, sollen am internationalen Tag der Demokratie am 15. September 2021 in der Schweiz zahlreiche Aktivitäten stattfinden. Zur Planung hat der Campus für Demokratie zahlreiche Akteure zur Co-Kreation eingeladen, zuletzt am Kick-off Online-Anlass am 24. März 2021. Mehrere Mitglieder der Demokrative haben sich aktiv an den Vorbereitungen sowie am Anlass und an der Entwicklung von Projektideen beteiligt, zudem stellten wir zwei unserer Projekte in einem Breakout-Room vor, der rege besucht wurde.

Wir freuen uns insbesondere über die Leitsätze, welche für den Tag der Demokratie erarbeitet wurden und über den Vorschlag, die vom Europarat formulierten Kompetenzen für eine demokratische Kultur als Richtschnur zu verwenden. Die Leitsätze stimmen gut mit unserem Verständnis von politischer Bildung überein und in zahlreichen Projekten und Aktivitäten beziehen wir uns seit längerem auf die Kompetenzen für eine demokratische Kultur (siehe u.a. DEMOGAMES sowie NECE Fokusgruppe).