Interesse?

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder einer Kooperation, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: vorstand@demokrative.ch

Keine Zeit, aber trotzdem mitmachen - Spenden hilft immer

Bedarf an Lehrmaterialien und Austausch zwischen Lehrkräften

RunderTisch2018 StimmungVor einer Woche, am 11.09.2018, fand im Polit-Forum Käfigturm unser Runder Tisch 2018 statt. Mit dem Format des Runden Tisches haben wir unseren jährlichen inhaltlichen Vereinsanlass auch für Nicht-Mitglieder geöffnet und konnten einen kleinen Kreis engagierter Menschen aus dem schulischen und dem ausserschulischen Bereich begrüssen. Dieses Jahr standen konkrete Projekte und Aktivitäten im Bereich der politischen Bildung im Vordergrund.

Wir diskutierten unter anderem, welche Bedürfnisse es gibt mit Blick auf Angebote der politischen Bildung in der Schweiz. Bei dieser Frage kristallisierten sich zwei Anliegen heraus. Einerseits gebe es einen Bedarf an Lehr- oder Unterrichtsmaterialien, welche Engagierte ohne spezifisches Know-How in der politischen Bildung für ihren Anlass oder ihre Gruppe verwenden können. Andererseits, und auch zusammenhängend damit, brauche es dringend einen intensiveren Austausch unter Lehrkräften und zwischen Lehrkräften und Fachleuten aus der politischen Bildung. In einem solchen Austausch sollte über bestehende Angebote, einschliesslich Lehrmaterialien informiert, aber auch grundsätzliche Diskussionen über die politische Bildung vermittelt werden. Ein Ansatz könnte sein, schulinterne Weiterbildungen zum Thema zu konzipieren und anzubieten.