Interesse?

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder einer Kooperation, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf: vorstand@demokrative.ch

Keine Zeit, aber trotzdem mitmachen - Spenden hilft immer

DEMOGAMES in Zürich

20200215 ZurichProjectmeeting webAm 14./15. Februar fand in Zürich das zweite Treffen des Projekts DEMOGAMES statt. Auf Einladung der Demokrative trafen sich Vertreter*innen der fünf Partnerorganisationen, um die Entwicklung von Bildungsspielen zum Thema Demokratie zu planen. Im Vorfeld hatten wir Spielskizzen gesammelt und nach verschiedenen Kriterien bewertet. Vor Ort vertieften wir die Diskussion auf der Grundlage von Inputs und Diskussionen zu Themen wie Spielmechanismen, Demokratieverständnis und Lernzielen. Wir setzen uns das hochgesteckte Ziel, dass die Spiele gut funktionieren und Kompetenzen für eine demokratische Kultur fördern sollen, welche im Referenzrahmen des Europarats beschrieben sind.

Nun machen sich verschiedene internationale Teams an die Weiterentwicklung Kofinanzierung Erasmusder einzelnen Spielideen. Die ersten Prototypen sollen schon im Herbst getestet werden, dann steht das nächste Projekttreffen und ein Workshop für junge Menschen zu den Themen Demokratievermittlung und Spielentwicklung auf der Agenda, diesmal in Spanien. Ausschreibung für den Workshop folgt.