Demogames

«Democracy and Games: Analog and Digital Game-Based-Learning Tools for Youth Work», kurz Demogames, war ein internationales Projekt, in dem wir als Schweizer Kooperationspartnerin insgesamt die Entwicklung von acht analogen und digitalen Demokratie-Spielen koordinierten. Das Projekt wurde 2022 abgeschlossen; die Demokrative arbeitet seitdem aktiv an der Bekanntmachung und Weiterentwicklung der Projektergebnisse, u.a. durch das Angebot der Demokratie-Spiel-Workshops und die Projektwebsite www.demogames.eu

Image

Das Projekt verbindet den didaktischen Ansatz des spielbasierten Lernens mit Demokratiebildung. Ziel war, Bildungsangebote zu schaffen, die demokratische Prozesse, Normen und Werte nicht abstrakt und wissensbasiert vermitteln. Spielbasiertes Lernen kann komplexe Sachverhalte durch erfahrungsbasiert, aktivierend und visuell ansprechend vermitteln. Zudem eignen sich Spiele dank der klaren Struktur als Lehr- und Lernmittel, welche in unterschiedlichen Kontexten flexibel eingesetzt werden können.

Die acht Bildungsspiele und die unterstützenden Materialien wurden von internationalen und interdisiziplinären Teams entwickelt und getestet. Grundlage für die Entwicklung bildete der Referenzrahmen: Kompetenzen für eine demokratische Kultur des Europarats.

Die Projektergebnisse wurden u.a. an zwei mehrtägigen internationalen Workshops getestet, einem in Almunecar (Spanien, Dezember 2021) mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und einem in Timisoara (Rumänien, April 2022) mit Praktiker:innen der Demokratiebildung.

Image