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Demogames

Das Projekt

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«Democracy and Games: Analog and Digital Game-Based-Learning Tools for Youth Work», kurz Demogames, war ein internationales Projekt, in dem wir als Schweizer Kooperationspartnerin insgesamt acht analoge und digitale Demokratie-Spiele mitentwickelten haben. Demogames wurde im Zeitraum 2019-2022 vom Erasmus+ Programm der EU ko-finanziert.

Kofinanzierung Erasmus

 

Ergebnisse

Democracy Game Box

Im Zentrum des Projekts stand die Entwicklung der Democracy Game Box. Die D-Box besteht aus Würfel-, Brett-, und Kartenspielen, die in der ausserschulischen Jugendarbeit wie auch in Schule und Ausbildung ab einem Alter von ca. 12 Jahren vielfältig einsetzbar sind. Die Spiele bieten unterschiedliche Zugänge zu Demokratie, sowohl thematisch als auch in der Spielerfahrung, die sie ermöglichen. Konzeptuell liegt den Spielen das vom Europarat entwickelte Kompetenzmodell Referenzrahmen für Kompetenzen für eine demokratische Kultur zu Grunde.

Handbuch für Trainer:innen

Im Demogames Facilitator's Manual sind Hintergrundinformationen zum Demokratie- und Bildungsverständnis zu finden wie auch konkrete Tipps und Beispiel-Umsetzungen der einzelnen Spiele. Aktuell ist das Handbuch in Englisch verfügbar, Übersetzungen in weitere Sprachen (u.a. deutsch) ist in Arbeit.

Video-Module

Ergänzend zum Handbuch gibt es einen Massive Open Online Course mit Erklärvideos zu allen Spielen sowie den übergeordneten Themen wie Demokratie, politische Bildung, und spielbasiertes Lernen. Begleitend zur Spielebox wird ein Handbuch für Trainer*innen, Lehrpersonen und Jugendarbeiter*innen verfasst, in dem Anwendungsmöglichkeiten für die Demokratie-Spiele beschrieben sind.

 

Aktivitäten Demogames DG ToT 2022 03 04 Demogames ToT 18 web

 Photo: Prototype of the game Utopia, Train-the-trainers Timisoara 2022

Aktuell

Die Demogames-Projektwebsite ist online!

Rund um die Demogames Spiele hat die Demokrative verschiedene Workshop-Angebote: [aktuelle Workshop-Angebote]

 

Team und Kontakt 

Kontakt:

Fragen zum Projekt richten Sie bitte an Sabine Jenni: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Team:

Das Projektteam DEMOGAMES der Demokrative besteht aus: Sabine Jenni, Patrik Kessler, Robert Lovell, Rebecca Welge (bis 2021), Francis Stieglitz und Johanna Flach

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Unsere Projektpartner

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    Das Leitprinzip des German institute for Global and Area Studies (GIGA) ist "theoria cum praxis": Mit renommierten Expert*innen engagiert sich das GIGA auf verschiedenen Ebenen aktiv in der Politikberatung und im wissenschaftlichen Wissenstransfer in eine breite Öffentlichkeit.

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  Das Europäische Netzwerk für Demokratie- und Menschenrechtserziehung (DARE) setzt sich für unabhängige Menschenrechts- und Demokratiebildung als integralen Bestandteil des lebenslangen Lernens ein und fördert die Zusammenarbeit zwischen formaler und non-formaler Bildung und Jugendarbeit als Beitrag zu demokratischen, widerstandsfähigen Gesellschaften.

CGE Soziokulturelle Initiative Erfurt logo textsmall

  CGE Erfurt e.V. hat Erfahrung in der Entwicklung verschiedener pädagogischer ICT-Tools wie Smartphone-Apps und webbasierte Anwendungen und entwickelt Schulungskurse sowie Tools und Lehrmaterialien mit qualitativ hochwertigen Ergebnissen.

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  DA2 Trucados ist eine auf lokaler und regionaler Ebene in Südspanien tätige Organisation mit Expertise in Spieldesign und Gamifizierung von Lernprozessen. DA2 Trucados arbeitet mit Jugendgruppen in Schulen und außerschulischen Lernkontexten.

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  Das Intercultural Institute of Timisoara (IIT) hat Expertise für den Referenzrahmen der Kompetenzen für eine demokratische Kultur des Europarates und hat Erfahrung mit Projekten im Bereich Demokratiebildung für Jugendliche und junge Erwachsene (einschließlich der Nutzung neuer Technologien).

 

Rechtlicher Hinweis

Die Projektbeschreibung auf dieser Webseite entspricht ausschliesslich der Sichtweise der Projektverantwortlichen der Demokrative. Die Europäische Kommission kann nicht für die Verwendung der darin enthaltenen Informationen verantwortlich gemacht werden.