Demokratie multiplizieren

Das Projekt

Demokratie multipliziert fördert den Austausch über und durch Demokratie durch die Aktivierung und Weiterbildung junger Demokratie-Multiplikator:innen sowie die Durchführung von Workshops mit handlungsorientierten und wertebasierten Angeboten der politischen Bildung.

Das Projekt wurde im Dezember 2021 konzipiert und im April 2022 gestartet. Im Juni 2022 startete die Weiterbildung von sieben motivierten Multiplikator:innen und seit Juli bieten wir im Rahmen des Projekts Demokratie-Workshops an. Im Februar 2023 fand ein zweiter Einführungsworkshop zum Ausbau des Teams statt.

In der Pilot-Phase im Sommerhalbjahr 2022 drehte sich alles um die Anwendung von Demokratie-Spielen, welche wir im Projekt Demogames mitentwickelt haben. Seit Herbst 2022 werden die Demokratie-Multiplikator:innen sukzessive auch an die Leitung von Demokratiebaustein-Workshops herangeführt.

 

 2023 DemokratieMultiplizieren Falzflyer Thumbnail


 

Interessiert?

Die Demokratie-Workshops machen Demokratie mit unterschiedlichen Zugängen spielerisch erfahrbar, regen dazu an, selber zu gestalten und das erlebte zu reflektieren. Unsere Demokratie-Multiplikator:innen bringen ein Spiel mit, und betten das in einen Workshop ein, in dem sie die Jugendlichen an das Thema heranführen, das Spiel anleiten und zum Abschluss Reflexionsübungen und -diskussionen moderieren.

Möchtest du dich als Demokratie-Multiplikator:in engagieren oder hast du andere Fragen? Melde dich beim Team unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Finanzierung

Das Projekt wurde in der Pilot-Phase 2022 finanziell von der Däster-Schild Stiftung und vom Fonds Jugend und Demokratie der Schweizer Demokratie Stiftung unterstützt. Das politikwissenschaftliche Seminar der Universität Basel stellte uns gratis Seminarräume zur Verfügung.

Dank der Förderzusage weiterer Stiftungen wird das Projekt auch 2023 weitergeführt und ausgeweitet. Seit 2023 unterstützen uns auch die Stiftung Wegweiser, die Albert Koechlin Stiftung, die Paul Schiller Stiftung, das Migros Kulturprozent, die Stiftung für Staatsbürgerliche Erziehung und Bildung. sowie die Sophie und Karl Binding Stiftung.

 

DemMultipl 20220603 IMG 0015 web

Foto: Weiterbildungsworkshop für Demokratie-Multiplikator:innen, Juni 2022 in Basel

 

2022 TagderDemokratie DSJBE web

Foto: Demokratie-Nachmittag zum Tag der Demokratie 2022 in Bern

 

Team und Kontakt

Das Projekt wurde von Sabine Jenni konzipiert und wird von ihr gemeinsam mit dem Team der Geschäftsstelle und den Multiplikator:innen durchgeführt.

Fragen zum Projekt richten Sie bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.